Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: 17 Aug 2018, 05:07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Hardware habt ihr?
BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 14:10 

Moin, moin!

Ich würde gerne mal diesen Bereich hier nutzen, um zu erfahren, was ihr denn so für Hardware habt? Also ich kann aus eigener Erfahrungen sagen, dass Machinimas zu erstellen, zumindest wenn man nicht direkt Ingame arbeitet sondern ausschließlich mit Modelviewer und Co., extrem Hardwarehungrig ist.

Ich habe einen Intel Quadcore Q9300 und 4GB Ram, doch trotzdem gab es schon viele, viele Takes, in denen mein After Effects auf meinem Windows XP 64Bit System chancenlos zusammenbrach und mein (natürlich nicht zuletzt gespeichertes Projekt) verwarf..

Also - Wie siehts bei euch aus? ;)

Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware habt ihr?
BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 15:33 

XP unterstützt glaube ich gar nicht 4 Gig Ram oder liege da falsch ? Vielleicht kanns daran liegen das da nicht alles ausgenutzt wird oder XP 64 allgemein instabil läuft(kann ich selber nur von Erfahrungen anderer berichten). Naja egal, b2t:

Mein System:

Windows Vista HP 64Bit
AMD 6400+ 2x3,2Ghz
4 Gigabyte Ram
XFX Geforce 9600 (512MB)

Bin zwar recht zufrieden mit meinem System,(und läuft auch sehr stabil)werde aber warscheinlich im ersten Quartal 2009 meinen AMD Dual Core mit nem Intel Xeon(Quad Core warscheinlich) austauschen.

Gruß,

Tidius

BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 15:59 

XP 32Bit stimmt, dass kann keine 4GB Ram verwalten, die 64Bit-Variante allerdings schon. Ich denke, dass das auch nicht direkt dann am System liegt, dass AE den Abgang macht, sondern eher das es an AE selber liegt. Ich denke mir bleibt da keine andere Wahl als dann demnächst auf CS4 umzusteigen, aber naja - Student Version FTW! :lol:

BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 16:15 

Athlon AMD 2300+

Uraltes Teil, wird bald ersetzt (Dezember vermutlich)

BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 16:19 
Site Admin

Mein System:

CPU: Q6600 (nicht übertaktet)
RAM: 4 GB (Windows XP 3GB Switch)
Jede Menge Festplatten :)
Alles ordentliche Bauteile (Asus Board, Enermax Netzteil, etc.)

Adobe AE CS3 läuft sehr stabil, Mehprozessor-Rendering wird bei zugeteilten 800 MB pro CPU mit 3 Prozessoren unterstützt und läuft angenehm zügig. Probleme mit Abstürzen von CS3 habe ich ganz selten.

Ich nehme an es liegt bei Dir an XP64 und an nichts anderem. CS3 ist eine 32bit Anwendung und für 64bit OS nur bedingt geeignet. Hier heisst es, wie Du schon sagst, auf die CS4 warten und schauen ob die z.B. auf Vista 64 stabil läuft. Wenn das der Fall ist, dann gehen (glaube ich) bis zu 16 GB Ram und dann wird AE wohl so richtig Spass machen.

BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 16:32 

Naja, es ist nicht so das AE arg instabil läuft und bei jeder Gelegenheit abschmiert - So habe ich das nicht gesagt.

Es kommt ja je nachdem darauf an, wie ihr eure Szenen gestaltet und was genau darin vorkommt. Ich nehme mal als Beispiel den letzten Shot aus unserem neusten Teaser.

Bild

An die 15 Models aus dem Modelviewer, auf jedem Einzelnen ordentlich Farbkorrektur und Keylight, sowie der Background. Kleiner Schatten, der Energieball, die Augen fangen an zu leuchten, Blauer Dunst aus den Augen.

So - Da möchte ich mal von dir hören, dass das auf deinem Rechnern noch angenehm flüssig läuft und nicht mal bei 'nem kleinen Test-Render 'n paar Problemchen macht.. ;)

Ich wollte halt eher darauf hinaus, dass eben für solche Shots enorm gute Hardware benötigt wird, da ich nicht denke das es zwischen 32Bit und 64Bit dann so einen gewaltigen Unterschied mit den selben PC-Bestandteilen macht! :P

BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 16:38 

Das erinnert mich an die Totale aus Die Ewige Wächterin mit insgesamt um die 70 Layers in Vegas.

Auf meiner Schrottkiste dauert das Rendern von 9 Sekunden Film dann auch mal 90 Minuten oO

BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 16:54 
Site Admin

niGGo hat geschrieben:
Naja, es ist nicht so das AE arg instabil läuft und bei jeder Gelegenheit abschmiert - So habe ich das nicht gesagt.

Es kommt ja je nachdem darauf an, wie ihr eure Szenen gestaltet und was genau darin vorkommt.

Guckst Du hier: http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=92809
oder hier: http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=89231
oder hier: http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=80265

Da findest Du genug Beispiele denke ich.

Zitat:
An die 15 Models aus dem Modelviewer, auf jedem Einzelnen ordentlich Farbkorrektur und Keylight, sowie der Background. Kleiner Schatten, der Energieball, die Augen fangen an zu leuchten, Blauer Dunst aus den Augen.

So - Da möchte ich mal von dir hören, dass das auf deinem Rechnern noch angenehm flüssig läuft und nicht mal bei 'nem kleinen Test-Render 'n paar Problemchen macht.. ;)

Also ich denke dass die meisten schon die oben beschriebenen Rahmenbedingungen in ähnlicher Form hatten, insofern nichts Ungewöhnliches.

Und ja...auch dann läuft AE bei mir noch sehr stabil und schmiert nicht ab. Natürlich wird es langsamer aber das ist doch klar (dachte eigentlich darüber bräuchten wir nicht diskutieren ;) )
Es kann auch an den Einstellungen in AE liegen. Gerade beim Rendern mit mehreren Prozessoren sollte man sich an die Empfehlungen von Adobe halten (müsstest mal googlen, ich habe die gerade nicht zur Hand).

Ich wollte auch eigentlich nur versuchen eine Ursache für Dein eingangs beschriebenes Problem zu finden, mehr nicht. Kommt mir allerdings ein wenig vor als würdest Du Dich auf den Schlips getreten fühlen, was nicht meine Absicht war ;)

Zitat:
Ich wollte halt eher darauf hinaus, dass eben für solche Shots enorm gute Hardware benötigt wird, da ich nicht denke das es zwischen 32Bit und 64Bit dann so einen gewaltigen Unterschied mit den selben PC-Bestandteilen macht! :P

Der Unterschied lieg in meinen Augen vor allem in der Möglichkeit auf 64bit viel mehr Ram zur Verfügung zu haben, was die Bearbeitungs- und Rendergeschwindigkeit sicherlich nicht unerheblich beeinflusst.

Gruss

Varath

BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 17:43 

Hehe, stimmt, ich hätte schon erwähnen sollen, dass es nur zu den Abstürzen beim Rendern kommt. Die Wahrscheinlichste deiner Theorien ist dann also eher die Einstellung der Prozessoren beim Rendern. Denn anscheinend funktioniert es ja bei dir sehr wohl, was dann entweder wie eingangs von dir geschrieben an meinem 64Bit-System liegt oder eben an den Render-Einstellungen.

Und - Ach Quatsch, auf'm Schlips getreten fühl ich mich nicht! ;) Ich drück mich manchmal nur etwas unglücklich aus, das ist eher das Problem - Also, keine Angst! :P

Varath hat geschrieben:
Und ja...auch dann läuft AE bei mir noch sehr stabil und schmiert nicht ab. Natürlich wird es langsamer aber das ist doch klar (dachte eigentlich darüber bräuchten wir nicht diskutieren ;) )

Tadaaa, weiteres Beispiel für's unglückliche Ausdrücken meinerseits - Natürlich brauchen wir darüber nicht zu diskutieren! ;) Ne, also ich nehme mir mal vor mich da ein wenig klarer zu formulieren! :)

Gruß
Nico ;)

BeitragVerfasst: 10 Nov 2008, 18:25 

vorrendern 4tw :P

egal. sitze hier auf nem Core 2 Quadro mit 3ghz. ner geforce 8800GT, 4gbyte arbeitsspeicher und WinXP64 (und ja haut ab mit Vista :P).

ach ja und der support von 4 gbyte hat 0 mit vista oder XP zu tun. des liegt einzig und allein an 32 oder 64 bit. nen vista mit 64 bit, wie sich jeder ottonormal user kauft hat auch keine 64 bit. die meisten wundern sich dann warum bei 2gbyte ebbe ist, find ich immer wieder herrlich. ;)

in diesem sinne. ist nur ne frage der geduld. ich hatte meine ersten After Effects erfahrungen auf nem Pentium 4. geht alles ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]