Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: 24 Nov 2017, 16:46

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regen und Prasseleffekte
BeitragVerfasst: 17 Aug 2010, 10:54 

So, ich hab mich mal ein wenig mit dem Problem Regen und Prasseleffekten beschäftigt und bin zu einer für den Moment annehmbaren Zwischenlösung gekommen, die keine AE-Plugins oder ähnliches erfordert (Ich arbeite nur mit Vegas).

Dazu benötigen wir:
-WoW (offensichtlich, oder?)
-Fraps
-Malu05's MachinimaTool

1. Zunächst suchen wir uns ein Gelände mit möglichst wenig Bodenbepflanzung welches darüber hinaus möglichst eben ist und in dem es zur Zeit regnet. Wer Zugriff auf einen Privatserver hat sollte eine der unfertigen Zonen nehmen, die sind dafür ideal. Ansonsten dürfte auch die schimmernde Ebene günstig sein (regnets da?)

2. Wir öffnen Malu05's Tool und entfernen sämtliche Häkchen unter Custom Settings/Render Settings.

3. Da wir den Ingame vorhandenen Regen greenscreenen wollen stellen wir nun eine möglichst grüne (oder möglichst blaue) Environment ein unter Custom Settings/Environment Settings/Set Environment. Meine bislang besten Erfahrungen habe ich mit Environment 73 gemacht.

Optimal wäre es noch, wenn wir eine möglichst grüne Skybox hätten, bislang habe ich eine solche jedoch noch nicht gefunden, darum bauen wir uns eine:

4. Unter C-Environment in Malu05's Tool stellen wir alle Farben unter "Sky" auf den Grünton unserer Environment ein. Bei meiner Environment 73 ist das RGB 55/175/0 . Eventuell sollte man die Cloud Density noch auf 0 stellen.

Das Ergebnis ist nun eine sehr (nicht völlig!) grüne Landschaft in der man sowohl Regen aufnehmen und greenscreenen kann als auch Prasseleffekte auf dem Boden. Da wir Greenscreenen kann man die Prasseleffekte natürlich auch über beispielsweise Personen legen. Da meine Environment 73 nicht perfekt grün ist muss das beim Chroma Keying ausgeglichen werden, hier habe ich die besten Ergebnisse erzielt indem ich auf RGB 0/125/0 gekeyed habe, aber das muss im Einzelfall angepasst werden. Eventuell wird das Bild dadurch dunkler, zumindest solange bis ich eine perfekt grüne Environment gefunden habe.

Mal ein Vergleich:

Ohne Regeneffekt: http://img805.imageshack.us/img805/1962/regenbeispielohneregen.png

Mit Regeneffekt (Regen-Layer in Vegas über das ursprüngliche Bild gelegt, damit man den Effekt bei einem Standbild besser sieht habe ich auf RGB 0/255/0 gekeyed, daher ist das Bild dunkler als das Original):

http://img51.imageshack.us/img51/7811/regenbeispielmitregen.png

Ich hoffe das Alles war nicht zu technisch und der ein oder andere kann seinen Nutzen daraus ziehen. Sollten einzelne Schritte unverständlich sein helfe ich da gern weiter.

Betreff des Beitrags: Re: Regen und Prasseleffekte
BeitragVerfasst: 18 Aug 2010, 20:51 

Alles ausprobiert und für Gut empfunden mit dem Prassel Effekte hatte ich auch meine Tücken bis ich es dann letztendlich aufgegeben hatte^^

mfg Sweid

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]