Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: 25 Jun 2017, 05:40

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie bewertet ihr bei WCM?
BeitragVerfasst: 16 Mai 2011, 18:17 

Ich fand die Frage interessant, nachdem ich eben Niridas Thread gesehen hab...

Wie bewertet ihr einen Film? Vergebt ihr oft 1/5 oder 5/5? Was muss man tun um von euch ein 5/5 zu verdienen? Wertet ihr Filme höher als sie verdient hätten, wenn ihr glaub dass sie unrechtmäßig runtergerated sind oder umgekehrt? Gebt ihr Leuten die ihr kennt immer 5 Punkte?

Betreff des Beitrags: Re: Wie bewertet ihr bei WCM?
BeitragVerfasst: 16 Mai 2011, 18:59 
Site Admin

Ich bewerte ausschließlich Filme, die mir gefallen. Daher fällt mein Rating selten unter 4.

Der Grund dafür ist, dass ich jede Bemühung im Bereich Machinima wertschätze und daher statt einer schlechten Bewertung lieber gar kein abgebe.

Gruss

Varath

BeitragVerfasst: 17 Mai 2011, 11:41 
Moderator

Bei mir gibt es da dreierlei Bewertungsansichten (bei denen ich aber subjektiv bin):

1. Der Neuling: Wird nicht bewertet, sondern ermutigt und mit Ratschlägen versorgt.
2. Der Erfahrene: Da zählen die drei Säulenpunkte (siehe unten) + 1/5, wenn das Gesamtwerk stimmt.
3. Der Andere: Wenn sich mir die Logik entzieht, schreib ich das gern als Kommentar, aber werde mich hüten eine Bewertung abzugeben. Ich finde diese "Ich kann nicht alles wissen, aber zu allem einem Meinung haben"-Mentalität mehr als schlimm.

Bei allen werte ich:

Musik/Voiceacting/Sounds = 1,33
Videoediting/Effects = 1,33
Story/Humor/Ideen = 1,33
Gesamt sind das = 4/5

Es gibt natürlich viele Dinge, die nicht bewertet werden können (zB: Arbeitet der Autor allein oder mit vielen zusammen?), aber über die wir nichts wissen. Bei mir fehlen zB. die großen Fähigkeiten in Sachen Videoediting; ich habe Programme wie After Effects nicht; bin dafür aber besser in Sachen Musikauswahl und Story. Aber nach meiner eigenen Bewertungsskala käme ich wohl nicht über 3,5/5. Tatsächlich ist das nicht schlimm, denn es geht um den puren Spaß und darum andere daran teilhaben zu lassen.

BeitragVerfasst: 17 Mai 2011, 14:59 

Da ich mir in der Regel nur Filme ansehe von denen davon auszugehen kann, dass diese qualitativ über dem durchschnittlichen Niveau von WCM liegen (keine hohe Hürde) votiere ich in der Regel in Hinblick darauf, welche Gesamtnote meiner Ansicht nach angebracht ist. Gefällt mir ein Film stimme ich mit 5 - auch wenn der Film vielleicht eher eine 4 oder 4,5 verdient hätte.

BeitragVerfasst: 17 Mai 2011, 18:11 

Ich bin eigentlich im Normalfall relativ positiv im bewerten. Wenn mich ein Film einfach nur unterhält, ohne dass mir irgendwas störend aufgefallen ist gibts ne 5. Das mag sowas simples sein, wie ein Magier der gleichzeitig (auf Lvl80) 3 Bosse im Geschmolzenen Kern spielt. 0 Editing, 0 Story, einfach ne Idee die ich unterhaltsam finde (weil ich dort oft genug gegen einzelbosse mit 40 Leuten gewiped bin und die Spielmechanik interessant genutzt wurde). Andersherum, wenn jemand z.B. PvP schön aufbereitet und sich ein bisschen mehr Mühe gibt als seine gefrapsten Szenen mit Crit-Zooms aufzubereiten und noch ein paar nette (wenn auch nicht zwingend sinnvolle) Filmszenen dazwischenschaltet reicht mir das auch aus für seichte Unterhaltung.

Ich hab genau 1x nur 1 Punkt gewertet, weil es einfach nur unlustig war, 0 editing, keine kreative Idee sondern nur etwas rumgegröle mit Spielszenen war und eine 4,9er Wertung hatte. Wurde sofort rausgevotet. Hab dann nochmal meine Kritik reingeschrieben ohne Bewertung und wurd hochgevotet... tja... komische Welt.

Normalerweise ist das schlechteste was ich vergebe 2,5 und sowas in der Regel nur, wenn der Film nicht genug Bewertungen hatte, damit die Wertung angezeigt wird. Wenn ich einen Film sehe, der besser gewertet wurde als ich es tun würde, lasse ich manchmal die Bewertung sein und schreib nur meine Meinung dazu. "Erstes Video" wird noch etwas sanfter bewertet wenn es angegeben ist.

BeitragVerfasst: 27 Okt 2011, 10:04 

Also ich bewerte eigentlich nur, wenn mir der Film wirklich gut gefällt, oder wenn er fpr mich der absolute Müll ist. Bewerte also meist 5/5 oder 1/5.
Wenn ich einen Film gut finde, ich aber eigentlich nur 4/5 geben würde, jedoch sehe dass er relativ niedrig bewertet wurde, dann packe ich auch schonmal noch einen Punkt drauf. :)

So eine große Wissenschaft daraus zu machen halte ich aber für Unsinn, da die meisten ohnehin sehr aus der Luft gegriffene Bewertungen abgeben.

BeitragVerfasst: 30 Nov 2011, 13:03 

Wow, Nridias. Hast ja echt 'nen richtiges System dahinter. Ich bewerte eigentlich nur nach Gefühl. Aber vlllt. sollte ich's in Zukunft auch ein wenig genauer nehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]