Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Aktuelle Zeit: 19 Dez 2018, 07:43



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 03 Sep 2009, 17:28 
Site Admin
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 09 Mai 2008, 16:36
Beiträge: 639
#####################Edit###################

Link zum aktuellen Wiki: http://wiki.blackhand-machinima.de

##########################################



Hallo zusammen,

mir geistert seit einigen Tagen die Idee im Kopf herum, dass ein Machinima Wiki eine tolle Sache wäre. Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und was wirklich überzeugendes und aktuelles gibt es da derzeit nicht.

Würden sich auf diesem Wege ein paar Leute finden, die vielleicht insbesondere Interesse an der Datenpflege und Erstellung hätten. Um die technischen Aspekte würde ich mich kümmern und natürlich auch bei der Datenpflege mitwirken.

Gruss

Varath

_________________
Varath - Site Admin
Blackhand Pictures Machinima
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 03 Sep 2009, 18:50 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 10 Nov 2008, 19:10
Beiträge: 304
Wikis sind so eine Sache. Wirklich schick, machen auch Spaß wenn sie sich füllen, sind aber auch viel Arbeit, wenn sie was nützen sollen. Welche Themengebiete sollen denn im Wiki behandelt werden? Film-Erstellung / Tutorials, Begriffsglossar, Projektbeschreibungen, Film-Reviews...

Je nach dem wird die Interessengruppe mehr oder weniger groß sein...

_________________
Etwas anders besser zu finden, heißt nicht, dass es nicht gefällt...
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 03 Sep 2009, 20:36 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 15 Aug 2009, 10:51
Beiträge: 92
Ich stehe auch mit der Meinung machinima Wiki ist zwar gut und nützlich letztendlich ist es aber saumäßig viel Arbeit die Projekte tutorial begriffglossar ect. zu schreiben aber ich täte sagen sobald diese hörde überwunden wurde so ist die Besucherzahl gleich am Anfang gigantisch weil wie oft kommen newbies ins FOrum machen nen neuen Thread auf und fragen wie das und das geht so kann man diesen hilflosen den link zum wiki schicken und gegessen hat sich die scheiße.... :?

_________________
Bild
http://www.youtube.com/user/CrazyPlusPlus
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 05 Sep 2009, 17:09 
Offline

Registriert: 20 Nov 2008, 11:10
Beiträge: 11
Wohnort: Bremen
wollten die jungs vom myndflame nicht mal so ne imdb für machinimas machen ? sowas geht ja auch als wiki ... neja kannst dich ja nomma mit denen kurzschließen ...

was filme , charaktere und so eintragen angeht wär ich sicher dabei :)

_________________
Mein Machinima Blog
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 05 Sep 2009, 18:10 
Site Admin
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 09 Mai 2008, 16:36
Beiträge: 639
Ja wollten sie. Aber halt in englischer Sprache.

Grundsätzlich sehe ich auch Probleme bei der Datenpflege, allerdings stehen wir ja nicht unter Zeitdruck. Wenn sich so ein Wiki nach und nach füllen würde wäre das ja auch ok.

Ich kann mich ja einfach mal die Tage hinsetzen und das MediaWiki installieren, es kostet ja nichts. Wenn es sich füllt gut, wenn nicht dann auch gut.

War halt nur so ne Idee, weil ich dieselben Vorteile wie Sweid darin sehe. Und man kann es halt als eine Art zentrale Datenbank für Informationen aller Art verwenden, mit deren Handhabung im Prinzip schon fast jeder vertraut ist.

Gruss

Varath

_________________
Varath - Site Admin
Blackhand Pictures Machinima
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 06 Sep 2009, 18:35 
Site Admin
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 09 Mai 2008, 16:36
Beiträge: 639
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einfach mal ein Wiki installiert und mal das grundsätzliche Layout überarbeitet.

Ihr seid hiermit alle herzlich eingeladen Euch am Wiki mit Inhalten, Ideen, Konzepten zu beteiligen.

Link: http://wiki.blackhand-machinima.de

Bei Bedarf richte ich auch gerne ein spezielles Diksussionsforum für das Wiki ein. Vorerst nutzt bitte diesen Beitrag hier für Fragen, Vorschläge, Diskussionen.

Gruss

Varath

_________________
Varath - Site Admin
Blackhand Pictures Machinima
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 07 Sep 2009, 00:35 
Offline

Registriert: 19 Mär 2009, 14:06
Beiträge: 70
Ich hab mich schonmal dran versucht allerdings scheint mir das System noch nicht voll entwickelt zu sein.
- Ich vermisse die Funktionen auf einen anderen Artikel zu verlinken.
- Es gibt zwar unterschiedliche Kategorien aber keine Möglichkeit die Artikel dort einzubinden.
- Der Editor ist technisch leider auch ein wenig hinterher.

Ausserdem find ichs etwas... (mir fehlt das Wort) witzig(?) dass auf der Wikichinima-Seite erklärt wird man solle auf Wikipedia nachschauen wenn man wissen will was ein Machinima ist. Das wäre mein erster Artikel gewesen. :lol:
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 07 Sep 2009, 08:42 
Offline

Registriert: 07 Sep 2009, 08:34
Beiträge: 3
lfg hat geschrieben:
- Ich vermisse die Funktionen auf einen anderen Artikel zu verlinken.
- Es gibt zwar unterschiedliche Kategorien aber keine Möglichkeit die Artikel dort einzubinden.
- Der Editor ist technisch leider auch ein wenig hinterher.

Kann es alles, wenn man weiß wie. Wikis geben einen schweren Einstieg, das räume ich ein, allerdings ist es ein sehr mächtiges und extremst durchdachtes System.
Und da html in einem Wikibeitrag erlaubt ist, ist es wohl einer der vielseitigsten Editoren den es gibt.

Wie gesagt, wenn man weiß wie...

Aber zum eigentlichen Thema:
Hach, ein halbes Jahr ist es schon wieder her, dass ich mit dem rvdwiki angefangen habe? Die Zeit verläuft. Ich sehe auch - wenn ich das Wiki durchsehe - parallelen zu meinem Anfang (Was die Anfänglichen Probleme und Unklarheiten betrifft). Die mediawiki - Dokus sind an manchen Stellen einfach wirklich besch...eiden.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du Fragen oder ähnliches hast, helfe ich dir gerne, soweit es meine Zeit zulässt.

<wave>
Nathanien
http://rvdwiki.gamona.de
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 07 Sep 2009, 11:09 
Offline

Registriert: 19 Mär 2009, 14:06
Beiträge: 70
Nathanien hat geschrieben:
Kann es alles, wenn man weiß wie. Wikis geben einen schweren Einstieg, das räume ich ein, allerdings ist es ein sehr mächtiges und extremst durchdachtes System.
Und da html in einem Wikibeitrag erlaubt ist, ist es wohl einer der vielseitigsten Editoren den es gibt.

Wie gesagt, wenn man weiß wie...


Ok, inwiefern soll mir dieser Beitrag helfen? :?
Das System kann alles, nehm ich mal so hin... Aber ein System, dass man nicht auf Anhieb bedienen kann ist nicht sehr benutzerfreundlich. Schlechte Voraussetzungen für ein Wiki. ;)

Ich wollte Varath damit auch nur aufzeigen, wo man Verbesserungen vornehmen kann. Denn ohne Mitarbeit von Freiwilligen kann das nichts werden... und die sollen/wollen ja Artikel schreiben und keine HTML-Experten werden. Schließlich wird auf der Startseite mit "Wikis schreiben ist gar nicht schwer." geworben.
Meine Kritik am Benutzerkomfort bleibt also bestehen. :D
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machinima Wiki
BeitragVerfasst: 07 Sep 2009, 11:35 
Offline

Registriert: 07 Sep 2009, 08:34
Beiträge: 3
lfg hat geschrieben:
Ok, inwiefern soll mir dieser Beitrag helfen? :?
Das System kann alles, nehm ich mal so hin... Aber ein System, dass man nicht auf Anhieb bedienen kann ist nicht sehr benutzerfreundlich. Schlechte Voraussetzungen für ein Wiki.

Naja, insofern - da man hier herauslesen kann, dass du dich noch nie mit einem Wiki beschäftigt hast. Ein mediawiki ist ja die Wiki-Plattform schlechthin.
Klar kennst du dich nicht aus (;
Früher haben sich die meisten auch nicht mit Foren ausgekannt... Heute ist das kein Thema mehr.

Ich entschuldige mich fürs Off-Topic, aber ich helfe so gerne... (:
Verlinken intern: [[Name des Artikels]]
Extern: [url]
Simpler als hier im Forum (;

Kategorien werden im Artikel erstellt. Im Artikel [[Kategorie:Name der Kategorie]] irgendwohin tippen. Am besten am Anfang.

Ja... Der Editor ist technisch hinterher... Was willste denn damit machen? Bildbearbeitung? <grinst>
Alles andere folgt dem "Learning by Doing" - Prinzip... Spiel doch einfach rum, du kannst in einem wiki nichts kaputtmachen, und das macht das System ja so genial.
Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron