Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Aktuelle Zeit: 28 Jun 2017, 17:46



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offene (Fernseh-)Kanäle
BeitragVerfasst: 22 Jun 2011, 18:37 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 10 Nov 2008, 19:10
Beiträge: 304
Hallo,
ich bin kürzlich in Mainz über einen sog. offenen Kanal gestolpert. Die machen freies Bürgerfernsehen, wo jeder Beiträge einreichen kann. Ich hab mich mal erkundigt, sie sind (zumindest in Mainz) gegen Machinimas nicht abgeneigt und werden meinen Film in den nächsten Tagen mal ins Programm nehmen. Ich find das eigentlich ganz cool, ist zwar keine "homogene" Zielgruppe wie bei WCM, aber mal im TV zu kommen ist doch auch ganz schick...

Dabei solltet ihr euch erkundigen, ob ihr nur freie Musik nutzen dürft (Blizzard hat das Spielmaterial für Non-Profit-Zwecke freigegeben) oder ob sie wie hier in Mainz eine GEMA-Musik-"Flatrate" haben :D

Liste von offenen Kanälen

Keine Ahnung ob man auf dem Weg auch Feedback bekommt, aber ich finds eigentlich witzig, wenn mein Kram im Fernsehen läuft.

_________________
Etwas anders besser zu finden, heißt nicht, dass es nicht gefällt...
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offene (Fernseh-)Kanäle
BeitragVerfasst: 22 Jun 2011, 19:08 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 09 Nov 2008, 15:39
Beiträge: 333
Mal ganz abgesehen von der GEMA-Sache wäre ich vorsichtig mit den Grafiken, Figuren und Allem möglichen. Die gehören nämlich allesamt Blizzard und ob die einer Fernsehübertragung zustimmen würden ist durchaus fraglich.
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offene (Fernseh-)Kanäle
BeitragVerfasst: 22 Jun 2011, 23:09 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 10 Nov 2008, 19:10
Beiträge: 304
Hats zwar leider (noch?) nicht auf die neue Webseite geschafft, aber Blizz hat dafür ne Freigabe erteilt:
http://web.archive.org/web/201011072113 ... etter.html
Zitat:
If you have created a Production that meets the guidelines above that you would like to enter into a film competition or festival, or if you encounter the opportunity to have your Production shown on television, Blizzard Entertainment is happy to support your efforts by, pending review and approval of your Production, providing a content use license for your Production.

Auf der offiziellen Seite im Blog gefeatured zu werden ist denke ich eine "approval of your production"... da es kein Pay-TV sondern ein freier Sender ist, verdienen die auch nix daran... aber wie es rechtlich aussieht... kA. Wenn ich verklagt werde sag ich bescheid :twisted:

_________________
Etwas anders besser zu finden, heißt nicht, dass es nicht gefällt...
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offene (Fernseh-)Kanäle
BeitragVerfasst: 23 Jun 2011, 14:27 
BHP Team
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 11 Jun 2008, 17:46
Beiträge: 158
Alternativ kannst du ja versuchen dich vorher bei Blizz zu informieren.
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offene (Fernseh-)Kanäle
BeitragVerfasst: 24 Jun 2011, 00:03 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 10 Nov 2008, 19:10
Beiträge: 304
Habs vor 3 Wochen versucht... Thread im General-Bereich angelegt, wurde dann in "Movies, TV and Entertainment" verschoben, aber nicht beantwortet... spricht nicht sonderlich für die Foren-CMs... könnte noch ne Mail schreiben, kA ob da mehr Resonanz kommt.

_________________
Etwas anders besser zu finden, heißt nicht, dass es nicht gefällt...
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offene (Fernseh-)Kanäle
BeitragVerfasst: 28 Jun 2011, 00:27 
Site Admin
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 09 Mai 2008, 16:36
Beiträge: 639
Hinzu kommt der gerade in Deutschland sehr sehr schwierige Punkt der Musik. Wenn man da nicht GeMa zahlt und zusätzlich das ausdrückliche Einverständnis der Komponisten bzw. deren Vertreter (im Regelfall die Musik-Produktionsfirmen) hat, dann ist ein Senden von Machinimas ein sehr sehr graue Grauzone :)

_________________
Varath - Site Admin
Blackhand Pictures Machinima
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offene (Fernseh-)Kanäle
BeitragVerfasst: 29 Jun 2011, 00:07 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 10 Nov 2008, 19:10
Beiträge: 304
Fernsehsender haben wohl teilweise eine GEMA-Flatrate... sowas, was die gerade versuchen YouTube zu verkaufen, was denen aber wieder zu teuer ist :D

Ich musste beim Beitrag nur angeben wie viel Minuten GEMA-Musik enthalten sind, um den Rest kümmern die sich selbst. Problematischer sind da eher Lieder, die nicht in der GEMA sind, aber trotzdem ein Urheberrecht haben (also klassischerweise Computerspiel-Soundtracks, die nicht separat auf CD erschienen sind). Blizzard hat mal ne Freigabe erstellt bis WOTLK (s.o.), Catamusik hab ich nicht benutzt und auf meine Frage hat weiter kein Blizzard-Representative geantwortet :(

_________________
Etwas anders besser zu finden, heißt nicht, dass es nicht gefällt...
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offene (Fernseh-)Kanäle
BeitragVerfasst: 05 Okt 2011, 18:22 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: 10 Nov 2008, 19:10
Beiträge: 304
Etwas kurzfristig, aber falls jemand aus der Ecke von Mainz kommt, am Samstag den 15.10 wird beim offenen Kanal ein "After Effects für Einsteiger" Seminar angeboten... laut Seite kostenlos, es kann aber sein dass man dafür die 10€ für ne Jahresmitgliedschaft da lassen muss (die aber auch diverse andere Rechte mit sich bringt).
http://ok-mainz.de/?page_id=28

Keine Ahnung wie tiefgehend das ist, aber wenn jemand noch keine Vorkenntnisse hat ist das vermutlich ein guter Einstieg. Ich hab leider schon was vor an dem Tag :(

_________________
Etwas anders besser zu finden, heißt nicht, dass es nicht gefällt...
Nach oben
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Offene (Fernseh-)Kanäle
BeitragVerfasst: 30 Nov 2011, 13:04 
Offline

Registriert: 21 Nov 2011, 11:16
Beiträge: 16
Gibt ja in Berlin nur einen einzigen offenen Kanal!?
Also entweder ist die Liste einfach nicht vollständig, oder ich wäre ziemlich überrascht.
Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron